Rundwanderung Vercors

Vercors: Zwischen Voralpen und provenzalischer Landschaft

Diese anspruchsvollere Tour führt durch die provençalisch geprägte Drôme, östlich der Kleinstadt Valence, sowie den Vercors. Bereits vom Rhônetal aus erkennt man die hügelige Landschaft der Drôme, im Hintergrund das den Alpen vorgelagerte Vercors-Gebirge. Das Reizvolle an dieser Wanderung sind ihre Gegensätze: Lavendelfelder, Weinberge, Obstplantagen und Macchia in der Drôme, im Vercors hingegen wird es waldreicher, grüner und gebirgiger. Der Vercors erhebt sich bis auf 2340m. Hochplateaus, Schluchten, das Zisterzienserkloster Léoncel, Orchideen, Enzian und pittoreske Weitblicke in das Drôme-Tal sowie auf die Alpen bestimmen hier das Landschaftsbild.

Wanderung

Detaillierter Verlauf Ihrer Wanderung

1. Tag: Ankunft am späten Nachmittag. Übernachtung und landestypisches Abendmenü in der Wanderherberge von Karine und Bernard.
2. Tag: Die erste Etappe führt Sie in mediterraner Landschaft, im Schatten der Felsen des Vercors (mit etwas Glück sehen Sie Gämsen) und am Südhang des Vercors entlang zur einfachen Wanderherberge von Joëlle und Yves.
Gehzeit: 4 Stunden, 12 km und +300/-250 Hm

3. Tag: Der heutige Wandertag überrascht mit den für den Vercors charakteristischen «Bruchstellen» im Relief. So führt der Wanderweg nach einem längeren Anstieg auf die Hochebene «Plateau d’Ambel», die sicherlich das Highlight dieser Wanderung ist: ein wie eine Schanze ansteigendes Plateau mit einer Vielzahl an botanischen Besonderheiten und fantastischem Weitblick. Nachmittags folgt ein kurzer Abstieg. Übernachtung in einem einfachen Hotel.
Gehzeit: 7 Stunden, 20 km und +1200/-250 Hm

4. Tag: Auch die heutige Etappe führt Sie zunächst über die Hochebene «Plateau d’Ambel». Nachmittags schlängelt sich der Wanderweg durch ein Felsmassiv in eine Talebene in eine mildere Klimazone mit mediterraner Vegetation, wo Sie auf einem rustikalen Bauernhof empfangen werden.
Gehzeit: 5,5 Stunden, 17 km und +250/-1100 Hm

5. Tag: Heute wandern Sie in einem der Langlaufgebiete des Vercors, schattige Wälder und einsame Weiler säumen den Weg. Von der Ferne aus sehen Sie das Zisterzienserkloster in Léoncel, später lädt eine Bar zu einem Café ein und anschließend führt unser Wanderweg zu einem einfachen Öko-Bauernhof, wo Sie von Florence empfangen werden.
Gehzeit: 6 Stunden, 18 km und +700/-630 Hm.

6. Tag: Die ersten Kilometer führen wieder durch eine Schlucht, bis der Weg abzweigt und Sie an Höhe gewinnen und phantastische Ausblicke haben. Nun wird es meridionaler und die nächsten Kilometer erkennen Sie am Wegrand die südliche Flora. Am späten Nachmittag erreichen Sie dann wieder die Eselfarm und übernachten dort bei Karine und Bernard.
Gehzeit: 4 Stunden, 12 km und +530/-600 Hm.

7. Tag: Heimreise nach dem Frühstück.

Reisezeit

Ende Mai bis Ende September.

Angebot und Leistungen

Für 590,- € pro Person.

Nicht enthalten: Anreise.
Anreise: Mit dem PKW oder der Bahn (anschließend ca. 30 km per Taxi).

Jetzt unverbindlich anfragen!

Fotogalerie

Rundwanderung Vercors - WanderungRundwanderung Vercors - Wanderung

Gästebuch

Die aktuellsten Einträge zu dieser Wandertour im Gästebuch:

Juni 2023

Guten Abend,

der Wanderurlaub war super. In den Unterkünften hat alles sehr gut funktioniert. Vielen Dank für die tolle Organisation!

Unser Esel Kikou war total lieb und hat uns treu begleitet - auch wenn wir an einigen Stellen unterschiedlicher Meinungen waren. Solche Situationen waren sehr lustig und wir konnten nicht böse auf den Esel sein. Nach fast einer Woche ist Kikou uns sehr ans Herz gewachsen und am Ende war es ziemlich schwer, ihn zurück zu lassen.

Alle Gastgeber waren freundlich und auch mit unserem schlechten Schul-Französisch konnten wir uns ausreichend verständigen. Zur Not wurden Hände und Füße oder auch google translator benutzt. Das Essen war auch immer lecker.

Der einzige Kritikpunkt war die erste (und letzte) Unterkunft. {...} [Anmerkung Wandertouren: In der ersten Unterkunft gibt es auf dem Gelände diverse verschiedene Zimmerarten, zu den anderen Zimmern gab es bisher nie Klagen. Wir werden dieses spezielle Zimmer in der Zukunft meiden]. Die anderen Zimmer/ Unterkünfte waren total in Ordnung. Alles sehr gemütlich und sauber.

Die Beschreibungen und die Karte für die Wanderungen waren sehr gelungen. An einigen Stellen brauchten wir aber Hilfe von Google Maps, da wir manche Wege nicht gefunden haben, weil entweder alles zugewachsen oder durch Wetterbedingungen nicht mehr erkennbar war. Aber wir haben es ohne große Umwege geschafft und die Aussichten und Landschaften während der Wanderung waren toll!

Wir haben zum ersten Mal einen Wanderurlaub in der Art gebucht. Sonst haben wir immer alles selber organisiert. Es war diesmal wirklich entspannt, weil wir uns um nichts kümmern mussten. Wir hatten ein Rund-um-sorglos-Paket :)

Vielen lieben Dank noch mal für den schönen und unvergesslichen Urlaub :)

Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Jacqueline K.

Juni 2023

wir sind zurück von der Tour im Vercors, alles hat vorzüglich geklappt.

Vielen herzlichen Dank für die Ausarbeitung dieser wirklich gelungenen Wanderrunde. Die Routen sind vorzüglich gewählt und lassen keine Wünsche offen. Lediglich am 2. Tag haben wir auf unser Bauchgefühl und den Rat von Yves gehört und sind direkt zum Pas d´Ambel aufgestiegen, wunderbar.

Auch botanisch sind wir voll auf unsere Kosten gekommen, der Zeitpunkt Anfang Juni war ideal, eine Woche, bevor der Alpbetrieb an diesem Wochenende losgeht und fast alles noch in voller Blüte stand.

Wir haben uns nur gefragt, wie lange das Konzept so noch funktionieren wird, wo doch einige Gastgeber schon im Ruhestand sind? Es wäre jedenfalls schön, wenn es fortbestehen könnte, weil es eine wirklich wunderbares Angebot ist, um Menschen in Kontakt mit einer so reichhaltigen Landschaft zu bringen. An manchen Stellen der Region sieht man, wie junge Menschen wieder anpacken, zurückkehren. Das macht Hoffnung. Uns hat es ausgezeichnet gefallen.

Viele Grüße
Christoph B.

August 2022

Lieber Herr Schneider,
vielen Dank für die Nachfrage. Es war alles ganz wunderbar - wir haben die Zeit sehr genossen!
Wir werden mit Sicherheit noch einmal mit Ihnen wandern :)
Herzliche Grüße
Christine S.

Weiteres Feedback zu unseren Touren finden Sie im Gästebuch.

Jetzt unverbindlich anfragen!

Alternativen

Rundwanderung Queyras

Anspruchsvolle Rundwanderung in den sonnigen Südalpen in Höhenlagen von 1300 bis 2700m.

Preis:Ab 640 €
Dauer:7 Tage

Eselwanderung Vercors

Gemeinsam mit Ihrem Esel wandern Sie in der Voralpenlandschaft des Vercors und in der provençalischen Drôme.

Preis:Ab 710 €
Dauer:6 Tage

Eselwanderung im Queyras

Anspruchsvolle Eselwanderung in den sonnigen Südalpen in Höhenlagen von 1300 bis 2700m mit Ausblick auf die umliegenden Gipfel von bis zu 4000m.