Frankreichurlaub

Empfehlung für Reiseversicherungen

In der Zeitschrift Finanztest (Ausgabe 01/2022) hat die Stiftung Warentest Ergebnisse von einem Vergleich von 130 Tarifen von Reiseversicherungen veröffentlicht und legte dabei ein besonderes Augenmerk auf die Corona-Rücktrittsbedingungen. Alle untersuchten Tarife waren ohne Selbstbehalt.

Ein paar Erkenntnisse: Gut abgeschnitten hat wohl TravelSecure, welcher von der Würzburger Versicherungs AG stammt. Alle getestet Tarife wurden wohl mit „sehr gut“ bewertet und der Tarif Basisschutz wurde gleich dreimal Testsieger: bei Einmalverträgen für Familien, bei Jahresverträgen für Einzelpersonen und auch bei Jahresverträgen für Familien.

Auch Europ Assistance wurde Testsieger im Bereich „Reiserücktrittsversicherung Jahresverträge für Einzelpersonen und Familien“.

Die Hanse Merkur schnitt auch mit „sehr gut“ ab.

Hier der Link zur Stiftung Warentest: https://www.test.de/Reiseruecktrittversicherungen-im-Vergleich-5015691-0/

Derzeitige Lage

Es gibt derzeit keine Einschränkungen beim Reisen: Es gibt keine Kontrolle von Impfstatus, Tests oder ähnlichem. Es besteht auch keine Maskenpflicht mehr.

Vor der Buchung: Reisen trotz COVID-19

Zunächst möchten wir darauf hinweisen, dass wir niemanden bevormunden möchten und persönliche Entscheidungen bezüglich der Impfung respektieren. Nach zwei schwierigen Jahren und vielen verschobenen und gratis stornierten Reisen beginnt nun jedoch ein neuer Abschnitt. Es war für unsere Herbergen häufig ein Risiko unsere Reservierungen anzunehmen, da diese eine höhere Chance hatten, storniert zu werden - denn französischen Gästen war das Reisen trotz hoher Inzidenzen vor Ort oft möglich.

Mit Rücksicht auf die Herbergen können wir daher kein pauschales Covid-19 bedingtes Stornorecht mehr anbieten. Dies gilt auch bei einer COVID-19 bedingten Reisewarnung des Auswärtigem Amtes. Sollten Sie ihre Reise nicht antreten, gelten unsere üblichen Stornobedingungen.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die eventuelle Kosten übernimmt.