Es war einmal…

Die Geschichte von Wandertouren Frankreich beginnt vor gut 40 Jahren bei einem Gläschen „rouge“ in einer Kneipe von Montpellier. Das Studium war abgeschlossen und im Freundeskreis wurde über die professionelle Zukunft nachgedacht. Es wurde diskutiert, Doppelkopf gespielt, Ideen entwickelt, viel gewandert und geradelt. In nächtelangen Diskussionen reifte dann langsam die Idee, dem deutschsprachigen Publikum unsere liebgewonnene neue Heimat zu erschließen.

In den ersten 20 Jahren wurden Jugendreisen mit einem Schwerpunkt Natursport, Erlebnispädagogik und Wandern deutschen Jugendgruppen angeboten. Während sich das Alter der anreisenden Jugendlichen in diesen 20 Jahren nicht änderte, wurden wir jedoch immer älter. Entsprechend musste man sich neu sortieren, umorientieren und neue Pläne schmieden.

Im Jahr 2006 gab es neue Ideen und Träume, die dann in die Tat umgesetzt wurden, und Wandertouren Frankreich wurde gegründet. Viele unserer Reiseziele befinden sich deshalb in Südfrankreich, in der Provence, den Pyrenäen, den Cevennen und im Hinterland von Montpellier. Im Laufe der Jahre wurden wir dann auch in anderen Regionen aktiv, und mittlerweile bieten wir Wanderungen in (beinahe) ganz Frankreich an.

Nach weiteren 10 Jahren wuchs dann die Wandertouren-Familie, als Tobias sich unverhofft mit einem freundlichen Klopfen an der Tür vorstellte. Wir verstanden uns auf Anhieb - aus einer E-Mail wurde ein café, und von dem café ging es schnell zurück zum Gläschen „rouge“: um Pläne für unsere Zukunft und die von Wandertouren zu schmieden. Die Pandemie verzögerte den Start etwas, aber nun tüfteln wir endlich zu dritt an unserem Wanderprogramm.

Unser kleines Team

Das Team besteht heute aus Franz Schneider, Nanni Brücker und Tobias Speyrer. Wir sind alle drei in Deutschland geboren, aber leben und arbeiten nun seit vielen Jahren in Montpellier. Unsere Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten, der gute und persönliche Kontakt zu unseren französischen Partnern und die ganzjährige Präsenz in Ihrem Urlaubsland kommen unseren Gästen bei der Vorbereitung und Durchführung der Reisen zugute.

Das Team – Franz Schneider & Nanni Brücker

Franz Schneider und seine Frau Nanni Brücker sind das Herzstück von Wandertouren: Seit 2006 entwickelten sie viele der bestehenden Wanderprogramme, sammelten viel Erfahrung und sind so zu Spezialisten für Wanderreisen in Frankreich geworden. Herrn Schneider war das Wandern „in die Wiege“ gelegt und immer schon fester Bestandteil der Urlaube und Freizeit, und Frau Brücker fühlte sich in freier Natur schon immer wohler als in einem Büro.

Das Team – Tobias Speyrer

Anders als Herr Schneider habe ich das Wandern erst später, und in Eigenregie, entdeckt. Ein Bürojob schürte den Wunsch nach Abenteuer und Natur und nach zwei Jahren platzte die Hutschnur: es folgte eine fröhliche Kündigung und eine spannende 2200km Fahrradtour durch Skandinavien.

Der Wunsch nach Entschleunigung, langsamer unterwegs zu sein und abseits der Verkehrsachsen die Welt zu entdecken, führte mich zum Wandern. Kaum eine Woche nach der Radtour besaß ich meinen ersten Wanderrucksack, und das Wandern wurde schnell fester Bestandteil der Freizeit. Seitdem addieren sich jedes Jahr viele hundert Kilometer auf den unterschiedlichsten Pfaden Frankreichs und Europas.

Nach weiteren Büro-Jahren keimte dann erneut der Wunsch nach Veränderung auf und ich „stolperte“ quasi über Herrn Schneider, gebeugt über einen Berg von Wanderkarten. So begann dann ein weiteres Mal ein neuer Lebensabschnitt, mit dem Wanderstock in einer Hand, und dem Laptop in der anderen.

Das BüroDas Büro
Herberge TestenHerberge Testen
WandernWandern
WandernWandern
KorsikaKorsika
GR20GR20

Unsere Philosophie

Wir möchten Ihnen nicht einfach ein paar Hotels entlang bekannter Wanderwege reservieren.

Wir sind auf der Suche nach…

Deshalb befinden sich auch viele Eselwanderungen im Programm. Mit den Langohren unterwegs zu sein, bedeutet Freude, Abenteuer, Verbindung, Partnerschaft, aber auch durchaus Arbeit und Anstrengung. Es ist Teamarbeit und gerade das Überwinden von Hindernissen, und es am Ende dennoch geschafft zu haben, lässt einen mit Stolz auf die Reise zurückblicken. Die Kombination von Mensch, Tier und den örtlichen Gegebenheiten führt dazu, dass jeder Wanderer – ob groß oder klein - mit seinen eigenen, einzigartigen Geschichten und Erlebnissen abreist.

Wir suchen Herbergen mit sehr unterschiedlichen Merkmalen: urig, abgelegen, besonders, charmant, originell, ruhig, schön, spannend, mit Charme und Atmosphäre. Wichtig ist gewiss immer: Ein gutes Abendessen. Nach einem langen Wandertag verblassen die Anstrengung des Tages und erschöpfte Füße geraten in Vergessenheit. Mehr und mehr achten die Herbergen darauf, Lokal- & Bioprodukte zu verwenden und stellen sich zunehmend auf vegetarische Kost oder spezielle kulinarische Wünsche ein (mehr dazu Bereich: Häufig gestellte Fragen).

Zudem möchten wir mit dem Wandern die Begeisterung für die Natur auch der nächsten Generation näherbringen, damit sie die Natur wertschätzen und beschützen lernen. Dafür ist es essenziell, dass Kinder sich mit Freude an ihren Wanderurlaub erinnern und nicht überfordert werden. Wir versuchen, stets Wanderungen für alle Altersklassen im Programm zu haben, damit wir gemeinsam mit Ihnen die für Sie passende Wanderung finden.

Klimaschutz & Nachhaltigkeit

Da uns alle das Wandern in ungestörter Natur verbindet, sollten wir sie natürlich auch alle gemeinsam schützen. Wir legen Gästen ans Herz zu prüfen, ob die Anreise mit der Bahn möglich ist. Bedauerlicherweise steht es im leichten Widerspruch, in abgelegener Natur zu wandern und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen. Wo möglich weisen wir auf die Anfahrt mit dem Zug hin und unterstützen Sie gerne bei der Buchung eines Taxis vom Bahnhof zur Herberge.

Zur Vorbereitung neuer Reiseziele und Besuchen bei unseren Partnern fahren wir so oft es geht mit der Bahn. Die frz. Bahn schätzt, dass je nach Strecke bis zu 97% weniger CO2 verursacht werden als bei einer Autofahrt. Falls nötig mieten wir dann vor Ort ein Auto an.

Wir sehen uns zudem in der Pflicht, noch einen Schritt weiterzugehen und verpflichten uns, 1% unserer Marge für die Umwelt an NROs zu spenden. Nachdem alle Esel, Herbergen und Taxis bezahlt sind, kommt unser Planet an die Reihe - bevor es um Gehälter oder Betriebskosten geht.

Wandertouren Frankreich operiert somit seit 2022, auf dem Papier, mit einem negativen C02-Haushalt! Wenn Sie mit Auto oder Flugzeug anreisen, können auch Sie einen C02-Ausgleich in Betracht ziehen, zum Beispiel bei „Atmosfair“.

Bonne randonnée – wir wünschen frohes Wandern!