Rundwanderung Elsass

In den nördlichen Vogesen des Elsass wandern Sie in den französischen Ausläufern des Pfälzerwalds. Ein Mischwald mit hochgewachsenen Bäumen, der durch seine Weite und sein Lichtspiel eine besonders freundliche Ausstrahlung hat. Die Hügel sind sanft, mit wenig steilen Passagen, und die vom Sandstein geprägten weichen Wege laden zum Nachdenken und Genießen ein. Die Wanderwege sind die gleichen wie bei der Reise Eselwandern im Elsass.

Unterkünfte

Sie übernachten in zwei charmanten B&Bs, die einerseits durch ihren Komfort und andererseits durch Freundlichkeit und Charme der Gastgeber bestechen. Der eigene Weiher und seine geschuppten Bewohner strahlen Ruhe aus und laden in der ersten Herberge zum Verweilen und Ausruhen ein.

Abends werden Sie von Ihren Gastgeberinnen bekocht und genießen die Spezialitäten und Weine der Region. Mit ein wenig Glück und gutem Wetter findet auch ein Flammkuchen Abend im Garten statt. Ein ausgiebiges Frühstück ist an allen Tagen inklusive - eine der Herbergen ist besonders einfallsreich beim Herstellen der hausgemachten Marmeladen und verwöhnt Sie täglich mit einer frischen Auswahl von 12 der etwa 30 Sorten.

Wanderungen im Elsass

Ausgangspunkt ist ein kleines elsässisches Dorf unweit der deutschen Grenze. Am ersten Tag entdecken Sie die Highlights der Region und entdecken die Ausläufer des Pfälzerwalds mit seinen Burgen und Sandsteinfelsen. An den Folgetagen entdecken Sie die flachere Oberrheinische Tiefebene und wandern auf den Spuren der deutsch-französischen Geschichte. Am letzten Tag führt Ihr Wanderweg durch ein Flusstal zurück zum Startpunkt, wo Sie dann nochmals übernachten.

Ablauf der Wanderung im Elsass

1. Tag: Ankunft & Abendessen in der Herberge.

2. Tag: Nach dem Frühstück starten Sie zu Ihrer Rundwanderung, die viele Highlights der Region zeigt: Besichtigung einer Burg, von Sandsteinformationen und mehreren Aussichtspunkten. Gegen Ende kehren Sie entlang eines Bachs zu Ihrer Herberge zurück. Abendessen im Restaurant (nicht inklusive).
Gehzeit: ca. 4 Stunden, 11 km und ± 280 Höhenmeter.

3. Tag: Heute wandern Sie zur zweiten Herberge. Über sanfte Hügel verlassen Sie das Mittelgebirge in Richtung der Oberrheinischen Tiefebene. Sie passieren erneut eine Burgruine, Sandsteinformationen sowie kleinere Bunker und Verteidigungsstellungen. Abendessen & Getränke inklusive.
Gehzeit: ca. 5,5 Stunden, 15 km und +310/-370 Hm.

4. Tag:Heute haben Sie die Auswahl zwischen 2 Wanderungen: Entweder besuchen Sie ein nahegelegenes Naturschutzgebiet mit einem See und kehren über freundliche Wälder zur Herberge zurück. Oder Sie begeben sich auf die Spuren des deutsch-französischen Kriegs von 1870. Denkmäler und Hinweistafeln entlang des Weges skizzieren den Hergang der Schlacht, welche hier stattfand. Der Krieg endete mit der Gründung des ersten deutschen Reichs und der Eingliederung von Elsass-Lothringen. Abendessen & Getränke inklusive.
Gehzeit 4 Stunden, 12km und ±160 Hm oder Gehzeit 4,5 Std, 14km und ±230 Hm.

5. Tag: Heute wandern Sie zurück zur ersten Herberge. Sehr schöne Fachwerkhäuser und die örtliche Kirche säumen den Weg aus dem Städtchen. Durch ein Flusstal, das stetig gluckernd Ruhe ausstrahlt, wandern Sie hinein in den französischen Teil des Pfälzerwalds. Abendessen im Restaurant (nicht inklusive). Übernachtung wieder in der ersten Herberge.
Gehzeit: ca. 4,5 Stunden, 13 km und +220/-150 Hm.

6. Tag: Ab- oder Weiterreise nach dem Frühstück.

Reisezeit

Ende April bis Oktober. Anreise täglich möglich.

Ihr Wanderurlaub im Elsass

Für 540,- € pro Person.
Für Kinder bis 12 Jahre für 400,- € pro Kind.

Zubuchbare Leistungen

Nicht enthalten: Anreise. Zwei Abendessen.
Anreise: Mit dem PKW. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Regionalzug von Winden (Pfalz) nach Wissembourg und im Anschluss mit dem Taxi (ca. 80€) oder dem Bus Ligne 317, der idR Freitag/Samstag/Sonntag fährt. Vor Ort wird kein PKW benötigt.

Jetzt unverbindlich anfragen!

Hallo,
unsere Urlaubswoche war wunderbar, den Gastgeberinnen beider Unterkünfte
ein dickes Lob!
Ich preise Ihre Wandertouren fleißig im Freundes- und Bekanntenkreis an.
Schönes Wochenende
Gudrun M.

Juni 2023

Bonjour,

wir waren sehr zufrieden mit dem Urlaub. Ein großes Kompliment an die Herbergen. Sehr freundliche und nette Gastgeber. Wir wurden herzlich empfangen und freundlich. Wir haben uns wie Zuhause gefühlt.

Die Wanderungen waren alle sehr schön man hatte immer was zu gucken. Eine kleine Anmerkung vielleicht. Auf der Streckenwanderung zur 2. Unterkunft gab es nicht eine Möglichkeit sich zu setzen und einen ruhigen Stop zu machen. Da könnten bei den großen Kreuzungen wo sich einige Wander/Fahrradweg treffen Bänke und Tische aufgebaut werden um eine Pause einzulegen.

Wir werden es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan P.

Mai 2023

Guten Abend Herr Speyrer,

heute geht mein letzter Tag vor Ort zu Ende. Hier eine Rückmeldung.

Wir haben uns in beiden Unterkünften sehr wohl gefühlt. Bis auf eine Tour haben wir alle anderen vorgeschlagenen Wanderungen bei schönstem Wetter und leckerem Essen genossen. Die Touren waren sehr abwechslungsreich und gut zu schaffen. Bei den Abendessen haben wir nette Bekanntschaften gemacht. Die Gastgeberinn war ein Sprachtalent und hat sehr gut übersetzt.

Ich bin nun seit dem 2.6. nun allein in der ersten Unterkunft und möchte gar nicht mehr weg. So ein wunderbares Haus, Zimmer und Landschaft. Ich fühle mich sehr gut versorgt und freundlich aufgenommen. Es war nützlich das ich eine eigene Küche hatte um mich selbständig zu versorgen und sogar Zimmer mit Balkon. Ich habe sozusagen immer Abends die Ruine des Dorfs ´bewacht´.

Ich habe hier eine hervorragende Töpferin kennen gelernt bei der ich auch gleich gut eingekaufte. Seit über 30 Jahren ist dies auch meine Tätigkeit im Bereich Rakubrand. Ausserdem hat mich die Geschichte der Künstlerinnen anno dazumal beeindruckt. Da konnte ich mich gut wiederfinden. Welch starke Wegbereiterinnen.

Da ich ein Auto habe konnte ich viele Touren auch (hinter der Grenze) in der Pfalz machen und war beeindruckt wie wenig Menschen sich im Wald aufhalten. Zumindest da wo ich gelaufen bin. Ich habe die Stille genossen, die vielen kleinen Seen und Ortschaften. Wenn es mir möglich ist werde ich auf jeden Fall wiederkommen.

Vielen DANK und welch ein Glück das ich auf ihre Seite aufmerksam wurde.

Nun wünsche ich ihnen weiterhin eine inspirierende Arbeit und hoffentlich gute Rückmeldungen.

Freundliche Grüße
Brunhilde S.

Weiteres Feedback zu unseren Touren finden Sie im Gästebuch.

Jetzt unverbindlich anfragen!

Alternativen

Eselwandern im Elsass

Burgen, Felsen aus rotem Sandstein und die Geschichte dieser Grenzregion in der Wald- und Hügellandschaft der nördlichen Vogesen.

Schwierigkeit:Schwierigkeit: 1-2Schwierigkeit: 1-2Schwierigkeit: 1-2Schwierigkeit: 1-2
Preis:Ab 670 €
Dauer:5 Tage

Elsass - Einstieg ins Eselwandern

Eine erste Erfahrung im Eselwandern können Sie in dieser familienfreundlichen und charmanten Herberge im nördlichen Elsass machen.

Schwierigkeit:Schwierigkeit: 1Schwierigkeit: 1Schwierigkeit: 1Schwierigkeit: 1
Preis:Ab 620 €
Dauer:5 Tage

Standortwanderung Vogesen

Ab unserem charmanten Gästehaus wandern Sie in den südlichen Vogesen in einer facettenreichen Mittelgebirgslandschaft. Ausflüge ins Elsass zu Weingütern und Sandsteinburgen runden das Programm ab.